Hochwertige Folder werden in so ziemlich allen Branchen eingesetzt. Unsere Kunden wünschen daher verschiedene Materialeigenschaften, die jedoch nicht immer mit der Funktion der Folder kompatibel sind. Dementsprechend hängt die Wahl des Materials nicht nur vom späteren Formfaktor des Folders, sondern auch von dessen „Einsatzgebiet“ab.
Die Kundenwirkung ist ebenfalls ein entscheidender Faktor: Je nach Branche und Auftraggeber können unterschiedliche Ergebnisse gewünscht werden.
Die Inhalte des Folders sind wichtige Kriterien
Allgemein können wir Ihnen pauschal kein Material empfehlen, da uns hierfür die Inhalte des Folders bekannt sein müssen. Dies liegt vor allem daran, dass der Text- und der Bildanteil eine entscheidende Rolle bei der Gesamtwirkung des Folders einnehmen. Je höher der Textanteil, umso effektiver lässt sich der sogenannte Whitespace nutzen.
Aus diesem Grund verwenden wir für solche Folder im Regelfall hochweiße Naturpapiere. Diese sind in der Haptik griffiger und wirken dadurch oftmals hochwertiger. Allerdings sind Naturpapiere durch ihre offene Oberfläche empfindlicher für Schmutz. Diese Problematik lässt sich durch eine dünne Schicht Lack lösen, die die Oberfläche schließt.
Die Alternative bieten matte Bilderdruckpapiere, welche sowohl bei Text- als auch bei Bildmaterial sehr gut zur Geltung kommen. Das vorbehandelte und gestrichene Papier verfügt über eine sehr glatte Oberfläche, die eine sehr gute Farbwiedergabe verspricht.
Hier spielt vor allem die Wirkung auf die Endkunden eine wichtige Rolle. Wenn das Material an die angedachten Einsatzbereiche angepasst wird, erzielen Sie damit eine deutlich höhere Wirkung. Kleine Werbefolder ohne Veredelung und auf leichtem Bilderdruckmaterial wirken deutlich anders als hochwertige Produkt-Folder aus schwerem Naturpapier mit entsprechender Veredelung.
Die Lebensdauer entscheidet bei der Materialauswahl
Neben der eigentlichen Papierauswahl spielt auch die Grammatur eine wichtige Rolle. Diese entscheidet nicht nur über die Faltbarkeit der Folder, sondern auch über deren voraussichtliche Lebensdauer. Kleine Folder mit geringer Werbewirkung werden zumeist aus Kostengründen auf Papier mit einer geringen Papiergrammatur gedruckt.
Je hochwertiger ein Folder werden und wirken soll, umso höher liegt in der Regel die Grammatur des verwendeten Materials. Die Papiere mit der hohen Grammatur wirken enorm hochwertig und beständig und machen beim Endkunden einen dementsprechend guten Eindruck.
Auch die Stabilität der Folder steigt durch die steigende Grammatur deutlich an. Je höher die Grammatur, umso länger werden auch Ihre Kunden Freude an dem Folder haben. Ein wichtiger Faktor, wenn beispielsweise Gutscheine oder andere Goodies mit in den Folder integriert werden sollen. Hier raten wir meist zu höheren Grammaturen, um unsere Kunden (und die Kunden unserer Kunden) langfristig zufriedenstellen zu können.
Der Falz ist ein weiterer Faktor bei der Materialauswahl
Folder können mit unterschiedlichen Falzungen versehen werden. Je dicker aber das Material gewählt wirde, desto schlechter ist es falzbar. Sollte man also für seinen Folder eine komplexe Falzung planen, so würden wir zu einem geringerem Papiergewicht raten, denn höhere Grammaturen werden auch bei Falzungen in Laufrichtung dazu tendieren sich aufzusperren. Dementsprechend empfehlen wir Ihnen, auch die Falzung bei der Auswahl der Materialien mit zu bedenken.
Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl der passenden Materialsorten Ihres Folders. Rufen Sie uns gerne an unter 0421 – 80 76 8-0 oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@wegner-gmbh.de. Wir sind gerne persönlich für Sie da!